Leistungsstarke Jungmusiker

Durch | 03/02/2024

Beim Jugendvorspiel am vergangenen Freitag zeigten die Jungmusiker an den verschiedenen Instrumenten und in kleinen Gruppen ihr Können. Eröffnet hat das Jugendorchester unter der Leitung des Jugenddirigenten Fabian Kobza. Mit dem Stück “The Lions Marsch” wurden die Besucher begrüßt.

Die neu gegründete Anfängerspielgruppe die OVH Youngster´s unter der Leitung von Gabi Günther und Ben Cortese setzte das Programm fort. Klassiker wie “Old MacDonald” und die “Die Wissenschaft hat festgestellt” durften da nicht fehlen. Da es in Coronazeiten einigen nicht möglich war die Bläserklasse zu besuchen oder auch Horrheimer die nicht die Horrheimer Grundschule besuchen, gründete der Verein kurzerhand  diese Spielgruppe um die Musiker nach und nach auf das Jugendorchester vorzubereiten.

Anschließend stieg bei zehn Musikern ganz schön die Spannung. Lena Angermaier und Jannika Aisenbrey führten in den letzten Wochen das Juniorabzeichen durch. Sie übten mit den Zehn die Musiktheorie und nahmen auch einen kleinen Abschlusstest vor. Im praktischen Teil wurde dann von jedem Musiker am Jugendvorspiel ein Musikstück vor getragen. Hanna Collmer, Julia Flunckert, Katharina Fehse, Sophia Giese, Jonathan Kees, Nina Krieger, Lina Reinicke, Florian Scholz, Konstantin Weber und Naemi Weiberle legten alle erfolgreich das Juniorabzeichen ab und bekamen Urkunden und eine kleine Süssigkeit von Lena Angermaier überreicht.

Mit Klavierbegleitung und viel Nervosität trug Lena Angermaier ihr Musik-ABI-Stück vor. Sie bereitet sich mit viel fleißigem Üben auf diese praktische Prüfung vor und bereitet den Satz Cafe 1930 aus “Histoire du Tango”  von Astor Piazzolla vor. Natürlich gab es hier kräftigen Applaus des Publikums.

Die vom Kreisverband angebotenen Fortbildungen werden von den Musikern immer gerne besucht. Fünf Musiker konnten für eine erfolgreiche  Lehrgangsteilnahme ausgezeichnet werden. Den D1 Lehrgang absolvierten Laurens Adam, Hannes Aisenbrey und Maximilian Giese. Den D2 Lehrgang bestand Lena Angermaier und Niklas Scholz mit sehr guter Leistung. Die Musiker wurden ebenfalls mit Urkunden und einer kleinen Süssigkeit vom Verein belohnt.

Das kurzfristig gegründete Ensemble der ältesten Musiker des Jugendorchesters brachte anschließend etwas Schwung ins Vereinsheim. Unter der Leitung von Simon Durein wurde in nur einer Probe die Titelmelodie der Simsons einstudiert. Zum Abschluss des gelungenen Jugendvorspiels ertönten nochmals die Klänge des Jugendorchesters, mit dem Stück “Happy” wurden die Besucher verabschiedet