Erntedank trifft Orchesterverein

Durch | 11/10/2021

„Heute haben wir besonders viel Grund zum Feiern. Wir feiern die Ernte, die eingebracht wurde und noch wird. Wir feiern die Einheit unseres Landes, in dem wir schon so viele Jahre in Frieden und Freiheit wohnen dürfen. Und wir feiern, dass wir überhaupt wieder feiern dürfen!“ so Pfarrer Christoph Pascher. Und diese Feier war in diesem Jahr eine ganz besondere.

Das Erntedankfest, das zusammen mit einem Maultaschenessen von der evangelischen Kirchengemeinde begangen wird, traf auf den Tag der Deutschen Einheit, an dem der Orchesterverein aus Horrheim seinen Weißwurstfrühschoppen veranstaltet. Daher beschlossen beide, diesen doppelten Festtag gemeinsam zu begehen, musikalisch begleitet von den Musikern des Orchestervereins.

Der festliche Erntedankgottesdienst in der Clemenskirche war der Auftakt zum gemeinsamen Fest, welcher mit Beteiligung eines Bläserensembles des Orchestervereins und der Kinderkirche abgehalten wurde. Im Gottesdienst wurde deutlich, dass zum Danke sagen nicht nur Worte gehören, sondern dass wir auch gerne und von Herzen teilen sollten und könnten. „Gott hat uns durch Christus neues Leben geschenkt und damit haben wir bereits alles, was wir zum Leben brauchen.“ Diese Botschaft wurde durch die Erntegaben deutlich, die dem Vaihinger Tafelladen zu Gute kommen, sowie durch die Spenden aus dem Gottesdienst, die für die Diakonische Bezirksstelle bestimmt sind.

Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde auch die Jugendreferentin Katharina Sommermann verabschiedet, welche ein Jahr lang beim Förderverein „Aufwind“ für die Jugendarbeit tätig war.

Die sich an den Erntedankgottesdienst anschließenden weltlichen Festlichkeiten fanden in der Alten Kelter unter Anwendung eines Hygienekonzepts und der 3G-Regelung statt. Während die Besucher musikalisch von den Kapellen des Orchestervereins unterhalten wurden, war für das leibliche Wohl mit Kuchen, Maultaschen und Weißwürsten gesorgt.

Erstmals trat die Jugendkapelle des Orchestervereins unter ihrem neuen Dirigent Fabian Kobza, der im September dem bisherigen Dirigenten Simon Rohde nachfolgte, direkt in neuer Zusammensetzung auf. Die 26 Jungmusiker, welche freitags von 17:30–19:30 Uhr proben und gerne Neumusiker ab zehn Jahren in ihren Reihen begrüßen, sind jüngst durch größeren Zuwachs aus der Bläserklasse, einer bereits ausgezeichneten Kooperation der Grundschulen, Posaunenchöre und Musikvereine aus Horrheim und Ensingen, verstärkt worden.

Neben Arrangements wie „Shades of Gold“, „Rolling in the Deep“ und „21 Guns“ ließ die Jugendkapelle noch einmal Urlaubsgefühle aufkommen mit einem Beach Medley, stilvoll dargebracht mit Neonhüten und Sonnenbrillen.

Nach der Jugendkapelle nahm die aktive Kapelle der Orchestervereins Horrheim unter Leitung ihrer Dirigentin Andrea Schneider in neuen Uniformen Platz. Diese waren im vergangenen Jahr anlässlich des anstehenden 100-jährigen Jubiläums angeschafft worden und konnten nun zum ersten Mal bei einer Veranstaltung getragen werden. Trotz der langen Zwangspause in der ersten Jahreshälfte präsentierte sich die Kapelle mit ihrer großen musikalischen Bandbreite. Nach dem Auftaktmarsch „Freude zur Musik“ folgten u. a. Polkas wie „Böhmischer Traum“ und „Wir Musikanten“, der Walzer „Wenn der Wein blüht“ sowie Arrangements wie „Hurra! Hurra!“ und „Hinterm Horizont“.

Zusammenfassen lassen sich die Festlichkeiten in der Alten Kelter mit den Worten eines Besuchers: „Endlich wieder Kultur!“

Der Orchesterverein Horrheim wurde im Jahr 1921 gegründet und zählt aktuell 278 Mitglieder, davon 84 aktive Musiker. Am 3. Oktober veranstaltet er traditionell ein musikalisch begleitetes Weißwurstfrühstück am Vereinsheim. Weitere Informationen zum Verein, den Kapellen und der Nachwuchsförderung finden Sie unter http://www.orchesterverein-horrheim.de/.

Die Evangelische Kirchengemeinde Horrheim hat rund 1.300 Mitglieder. Traditionell lädt sie nach dem Erntedankgottesdienst zum Maultaschenessen ins Gemeindehaus.