Blasmusik und Band in der Kelter

Durch | 26/07/2023
Die aktive Kapelle des Orchestervereins eröffnet das Kelterfest

Mit „Freude zur Musik“ eröffnete die aktive Kapelle das Kelterfest des Orchestervereins Horrheim (OVH) in der Alten Kelter, Horrheim. In Anspielung an das Regenwetter der vorangegangenen Nacht begrüßte anschließend der erste Vorsitzende des OVH, Stefan Ertel, die Gäste mit den Worten „Heute Nacht haben wir nass rausgeputzt. Also es ist alles sauber.“ und wünschte allen ein schönes Fest.

Nach mehreren weiteren Musikstücken der Kapelle nahm der Männerchor der MGV Chöre Horrheim unter der Leitung von Carl Burger Aufstellung und unterhielt die Zuhörer und Gäste mit traditionellen Liedern. Im Anschluss nahm wieder die aktive Kapelle des OVH unter der Leitung von Andrea Schneider Platz. In einem bunten Reigen von Musikstücken, unter anderem „Mesicek Sviti“, „Wir Musikanten“ oder „The Wellerman Comes“ führte sie über den Mittag.

Nach Abgang der Kapelle zeigten die jungen Musiker der Bläserklasse Horrheim/Ensingen ihr Können mit verschiedenen Stücken. Hierauf spielte Jugendkapelle des Orchestervereins unter der Leitung von Fabian Kobza auf. Die Gäste durften sich an einer Mischung von einigen traditionellen und vielen modernen Stücken, etwa dem „Beach Medley“, dem „Lions March“ und „Firework“ erfreuen.

Nach den Horrheimer Kapellen durften die Musiker der Stadtkapelle des Musikvereins Freiberg (MFV) unter der Leitung von Georgi Lambrinov begrüßt werden. Beide Vereine umschließen freundschaftliche Bande, welche mit gegenseitigen Besuchen und Auftritten auf den jeweiligen Festen gestärkt werden; so etwa der Besuch der aktiven Kapelle des OVH auf dem Rettichfest des MVF am 20. Mai. Mit einer guten und bunten Auswahl an Musikstücken wurden die Gäste durch den Nachmittag begleitet.

Am Abend schließlich betrat die Band Didi & Friends aus Horrheim die Bühne, zum ersten Mal auf dem Kelterfest. Anfangs noch vor vollen Sitzbänken spielend, leerten sich diese bald zunehmend, da es die Zuhörer nicht auf den Sitzen hielt. Mit einer Vielzahl an bekannten Liedern und Songs blieben die Gäste über drei Runden bis nach halb elf gefesselt.

Während des gesamten Tages waren die Helfer an Grill, Fritteuse, Getränkeausgabe und den anderen Bereichen sowie die Bedienungen in vollem Einsatz, um die hungrigen und durstigen Scharen gut zu versorgen.

Am zweiten Tag des Kelterfests begleitete auch dieses Jahr wieder die Seniorenkapelle „Atemlos“ aus Besigheim den traditionellen Mittagstisch. Unterhalten wurden die Gäste mit Musikstücken wie „Mit Blasmusik durchs Schwabenland“, „O sole mio“ und „Per aspera ad astra“.

Zum Festausklang am Abend nahm wieder die aktive Kapelle des OVH Platz. Mit einer Mischung verschiedener Stücke wie etwa „James Last Golden Hits“, „Dort tief im Böhmerwald“ und „The Greatest Showman“ wurden die Gäste zum Abschluss des Kelterfestes noch einmal musikalisch toll unterhalten. Das Spiel endete erst, nachdem es so dunkel geworden war, dass die Noten nicht mehr sauber erkennbar waren.

Der Orchesterverein Horrheim wurde im Jahr 1921 gegründet. Er besitzt Stand 27. Januar 2023 275 Mitglieder, darunter 90 aktive Musiker und sechs Ehrenmitglieder. Neben der aktiven Kapelle und der Jugendkapelle bietet der Verein ein breites Spektrum an musikalischer Kinder- und Jugendausbildung an.

Der Orchesterverein kann das nächste Mal beim traditionellen Weißwurstfrühstück am 3. Oktober bei seinem Vereinsheim erlebt werden.