Konzert in der Kirche – Gemeinschafskonzert der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle des Orchestervereins Horrheim

Durch | 19/03/2024
Die aktive Kapelle und die Jugendkapelle spielen gemeinsam die Zugabe „Loco-Motion“

Nach langen vier Jahren richtete der Orchesterverein Horrheim wieder ein Konzert in der Clemenskirche in Horrheim aus. Erstmalig wurde es als Gemeinschaftskonzert der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle veranstaltet, moderiert durch Dr. Benjamino Formisano und Musiker der Jugendkapelle.

Eröffnet wurde das Konzert durch die Jugendkapelle unter der Leitung von Fabian Kobza mit dem Stück „Fairytale“ aus dem Film „Shrek“. Nach der Begrüßung durch den Orchesterverein und durch Pfarrer Christoph Pascher holten die jungen Musiker Freddy Mercury mit „Bohamian Rhapsody“ fulminant zurück. Es folgten das festliche „Fiesta!“ und „Shades of Gold“. Im folgenden „On the Edge of Tomorrow“ konnte das Auditorium eine Umweltkatastrophe musikalisch live miterleben, um dann in „For the Beauty of the Earth“ die Schönheit der Erde zu bewundern. Mit ihrem Abschlussstück „Blinding Lights“ verabschiedete die Jugendkapelle die Gäste in die Pause.

Mit „King Robert of Scotland“, dessen Melodie erstmals bei der Krönung des späteren schottischen Nationalhelden Robert the Bruce zum König der Schotten im Jahr 1306 erklang, eröffnete die aktive Kapelle des Orchestervereins unter der Leitung von Andrea Schneider die zweite Hälfte des Konzerts. Nach dieser Eröffnung holte der Orchesterverein mit mächtigen Klängen das düstere und finstere Mittelalter in „The Witch and the Saint“ (Die Hexe und die Heilige) zurück. Softer ging es weiter mit der orchestralen Fassung des Liebeslieds „Someone like You“ aus dem Musical „Jekyll & Hyde“ mit einer wunderbaren Andrea Schneider als Solistin. Im Finalstück „The New Village“ schließlich konnten die Zuhörer die Gründung und die Entwicklung eines neuen Dorfes erleben.

Mit tosendem Applaus forderte das Publikum gleich zweimal eine Zugabe. Diese erhielten sie mit dem flotten „Loco-Motion“, das von beiden Kapellen gemeinsam vorgetragen wurde.