Mitgliederversammlung des Orchestervereins Horrheim

Durch | 27/03/2024

Eine Woche nach dem erfolgreichen Konzert in der Clemenskirche konnte der erste Vorsitzende des Orchestervereins Horrheim, Stefan Ertel, die Vereinsmitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. In seiner Ansprache gab er einen Einblick in die Themen, mit welchen sich die die Vorstandschaft im letzten Jahr befasste. Schwerpunkte waren insbesondere die Jugendarbeit, die Entwicklung des Orchesters, Veranstaltungen sowie die in den nächsten Jahren aus Altersgründen anstehenden Wechsel in der Vorstandschaft. Auch der Zusammenhalt und die Kameradschaft im Verein sollen weiter gestärkt werden. Zum Schluss dankte Stefan Ertel den Dirigenten Andrea Schneider und Fabian Kobzka „für ihren unermüdlichen Einsatz, um die musikalische Entwicklung der Kapellen voranzubringen.“

In ihren Berichten gaben die einzelnen Geschäftsbereiche einen Rückblick über das vergangene Jahr 2023 mit seinen Herausforderungen und Erfolgen. Ausgewählte wichtige Termine im vergangenen Jahr waren u. a. das Konzert in Mettertalhalle unter der Beteiligung aller Gruppen des Orchestervereins von den Orchesterzwergen bis zur aktiven Kapelle am 1. April. Am 16./17. Juli veranstaltete der Orchesterverein wieder sein Kelterfest, erstmals mit einem Auftritt der Band Didi & Friends am Sonntagsabend. Zum Tag der Deutschen Einheit veranstaltete der Orchesterverein seinen traditionellen Weißwurstfrühschoppen am Vereinsheim und am 18. November gaben die beiden Jugendkapellen aus Horrheim und Sersheim ein Gemeinschaftskonzert. Bereits geplante Auftritte der aktiven Kapelle in diesem Jahr sind am Fuchslochfest, am Festwochenende in Vaihingen sowie die eigenen Veranstaltungen Kelterfest und Weißwurstfrühschoppen.

Bei den sich an die Berichte anschließenden Wahlen wurden Stefan Ertel als erster Vorsitzender, Inge Grün als zweite Vorsitzende, der Kassier Jürgen Liedermann und der stellvertretende Kassier Timo Giese in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden Heinrich Rau als stellvertretender Leiter des Wirtschaftsausschusses, Matthias Kienle als Kassenprüfer und Melanie Mrowetz als Beisitzerin wiedergewählt. Zur stellvertretenden Jugendleiterin wurde Nicole Hartmann gewählt. Im Team Schriftführung wurden die Positionen getauscht, Benjamino Formisano wurde zum Schriftführer gewählt und Anja Schmidt zur stellvertretenden Schriftführerin.

Die Ehrungen Seitens des Blasmusikverbandes wurden von der Dirigentin der aktiven Kapelle, Andrea Schneider, durchgeführt. In ihrer Ansprache betonte sie die Bedeutung langjähriger Mitgliedschaft und Tätigkeit im Verein und zitierte, „[die] Bindung an etwas Festes ist nicht mehr modern, aber unglaublich wichtig.“

Für zehn Jahre aktive Tätigkeit erhielt Laurens Adam die Verbandsehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Gold wurde für 30 Jahre aktive Tätigkeit an Benjamino Formisano verliehen. Heiderose Widmann wurde für 40 Jahre fördernde Tätigkeit die Verbandsehrennadel in Gold mit Diamant und die Vereinsehrennadel in Gold verliehen. Für ganze 60 Jahre fördernde Tätigkeit erhielt Sonja Link Verbandsehrennadel in Gold mit Diamant. Heinrich Rau, wurde die Fördernadel des Blasmusikverbands in Bronze für zehn Jahre Tätigkeit im Vereinsvorstand, Anja Schmidt und Stefan Ertel die Fördermedaille.

Als Höhepunkt der Ehrungen wurde Siegfried und Hilde Salzer, Heiderose Widmann, Horst Link und Edwin Krebes für ihren besonderen Einsatz für den Orchesterverein über viele Jahre hinweg die sehr selten ausgesprochene Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung unterhielt die aktive Kapelle mit mehreren Musikstücken, u. a. mit „Wir Musikanten“ und „The Story“.