Durch | 23/03/2021

Mit einem Hygiene- und Abstandsregelkonzept fand am 19. März die Mitgliederversammlung des Orchestervereins Horrheim statt. Diese fand in den Räumen des Vereins statt.

Die Einschränkungen im vergangenen Jahr wurden in den Berichten des Vorstands in der Geschäftsbereiche deutlich. Glück hatte der Orchesterverein, da das Konzert in der Kirche sowie die letztjährige Mitgliederversammlung noch vor dem ersten Herunterfahren des öffentlichen Lebens stattgefunden hatten. Jedoch mussten im Jahresverlauf viele Veranstaltungen und Tätigkeiten entweder abgesagt oder in anderer Form mit hohem Engagement der Verantwortlichen durchgeführt werden. Beispielhaft hierfür waren digital durchgeführter Einzelunterricht und das Proben nur in kleinen Gruppen statt im gesamten Orchester. Das Ergebnis der letztgenannten Bemühungen war das im kleinen Rahmen stattgefundene Ensemblekonzert am 3. Oktober als einzige Live-Veranstaltung im zweiten Halbjahr. Ein musikalischer Weihnachtsgruß digital auf der Vereins-Homepage ersetzte das traditionelle Weihnachtsliederblasen am Heiligen Abend.

Bei den Wahlen der Funktionsträger wurden Bernd Widmann (Leiter des Wirtschaftsteams), Elke Klein (Jugendleiter), Manfred Hapy (Kassenprüfer) sowie die Beisitzer Ivetta Widmann und Henry Schwarz in ihren Ämtern bestätigt.

Die Ehrungen verdienter Mitglieder erfolgten auf Grund der Abstandsregeln in abgeänderter Form. Die Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands konnte an Niklas Scholz für zehn Jahre aktive Tätigkeit verliehen werden, die Ehrennadel in Silber für zwanzig Jahre aktive Tätigkeit an Annette Ruthe. Für dreißig Jahre aktive Tätigkeit erhielten Janina Liedermann, Karina Faigle, Melanie Ruscher und Nadine Mikosch die Ehrennadel in gold. Diese nebst der Vereinsehrennadel in silber erhielt auch Mathias Kienle für dreißig Jahre fördernde Mitgliedschaft. Die Vereinsehrennadel in gold für 35 Jahre aktive Tätigkeit wurde Anja Schmidt verliehen. Die Ehrennadel in gold mit Diamant sowie die Vereinsehrennadel in gold erhielt Uwe Sedlmaier für vierzig Jahre fördernde Tätigkeit.

Die letzte Ehrung war ursprünglich für den Abend der geplanten Jubiläumsgala vorgesehen gewesen, sollte aber nicht mit dieser zusammen verschoben werden: Nach 45 Jahren Mitgliedschaft und aktiver Tätigkeit im Orchesterverein Horrheim wurde Hein Kiefer zum Ehrenmitglied ernannt.