Gelungene Kooperation der Jugendkapellen Sersheim und Horrheim – „Gemeinsam sind wir stark!“

Durch | 16/08/2022

Unter diesem Motto fand am Samstag Nachmittag das Gemeinschaftskonzert der Jugendkapellen des Musikvereins Sersheim und des Orchestervereins Horrheim in der Kelter in Horrheim statt. Die Kinder und Jugendlichen präsentierten eine tolle Mischung aus Musikstücken, die in den vergangenen Wochen erst separat in den jeweiligen Jugendorchestern erprobt und dann in zwei Gesamtproben sowie am Probewochenende verfeinert wurden. Stefan Ertel, 1. Vorstand des Orchestervereins Horrheim, eröffnete das Konzert und begrüßte die Anwesenden, darunter auch die Ortsvorsteherin Horrheims, Frau Anita Götz, und den Sersheimer Bürgermeister, Herrn Jürgen Scholz. Auch Bodo Fischer, 2. Vorstand des Musikvereins Sersheim,
wandte sich mit Grußworten an die Gäste und definierte den Begriff der
Gemeinsamkeit, getreu dem Motto des Konzerts. Besonders hervorgehoben wurde, dass in einer einzigartigen Aktion die kurzfristige Änderung des Probewochenendes in Horrheim gestemmt wurde. Innerhalb von drei Tagen mussten Lokation und Verpflegung für über 50 Jungmusiker gesichert und ein Freizeitprogramm organisiert werden. Dies wäre ohne die Unterstützung der Jugendleitungen beider Vereine, der
Gemeinden, der Eltern, vieler Sponsoren und Unterstützer sowie unzähliger
helfender Hände nicht möglich gewesen. Zwischen Weinpressen und Fässern an diesem stimmungsvollen, stilvollen und durchaus angenehm kühlen Ort begannen die beiden Orchester unter der Leitung von Fabian Kobza den musikalischen Part des Nachmittags mit dem Stück „Jubilance“ von James Swearingen. Mit diesem von vielen Taktwechseln geprägten Stück gaben die Jungmusiker*innen dem Konzert von Beginn an eine beschwingte Atmosphäre. Darauf folgte „You‘re welcome“, komponiert von Lim-Manuel Miranda. Für die sonst eher im Hintergrund stehenden Schlagzeuger stellte das dritte Stück „Fascinating Drums“, nun dirigiert von Stefanie Foisel, eine besondere Herausforderung dar, die die vier Solisten aber gekonnt meisterten und für energiegeladene Stimmung sorgten.

Nach diesem sehr klangintensiven Werk entführten die beiden Jugendorchester die Zuschauer*innen mit „Yellow Mountains“ in die ruhige und herbstliche Idylle einer Berglandschaft. Mit dem farbenfroh komponierten Stück „Celebration and Song“ von Robert Sheldon und der darin enthaltenen Solopassage für die Saxophone erwachten die Gäste von dem kleinen Ausflug in die Alpen wieder in der Horrheimer Kelter.

Das musikalisch komplexe Arrangement von Johnnie Vinson „Star Wars: The
Force Awakens“ des weltberühmten Komponisten John Williams holte bekannte Figuren wie Darth Vader, Yoda oder Luke Skywalker auf die Horrheimer Bühne.
Dass die Querflöten nicht nur silbrig glänzen, sondern auch besondere Klänge zaubern können, zeigte sich in dem lateinamerikanisch geprägten Solo-Werk „Fiesta for Flutes“, komponiert von Wim Laseroms. Beendet werden sollte das Konzert mit „Journey in Concert“ von Paul Murtha. Doch das stehend applaudierende Publikum forderte lautstark eine Zugabe, die die beiden Orchester mit „Crazy Train“ von Ozzy Osborne gerne erfüllten. Für die letzte Zugabe verwies Fabian Kobza die begeisterten
Zuschauer*innen auf das reichlich gefüllte Kuchenbuffet. Damit stellte das Konzert trotz Corona einen erfolgreichen Saisonabschluss für die beiden Jugendkapellen dar.