Mitgliederversammlung des Orchestervereins Horrheim

Durch | 15/03/2023
Geehrte Mitglieder mit dem ersten Vorsitzenden Stefan Ertel und dem Verbandsvorsitzenden Wolfgang Klein

„Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder in einem normalen Rahmen unsere Mitgliederversammlung begehen können,“ begrüßte der erste Vorsitzende Stefan Ertel die Mitglieder des Orchestervereins Horrheim zur Mitgliederversammlung mit der schmunzelnden Ergänzung „Das bedeutet auch, dass es wieder etwas zu Essen gibt.“ In seiner Ansprache erinnerte Stefan Ertel, dass der Verein im vergangenen Jahr Abschied nehmen musste von seinem langjährigen Ehrendirigenten Walter Fink, welcher viele Jahre lang die musikalische Entwicklung der aktiven Kapelle geprägt hatte sowie von seinem ehemaligen ersten Vorsitzenden Willy Zoller.

In ihren Berichten gaben der Vorstand und die einzelnen Geschäftsbereiche einen Rückblick über das vergangene Jahr 2022 mit seinen Herausforderungen und Erfolgen. Zu Beginn des Jahres 2022 konnte das kulturelle Leben und somit auch das Vereinsleben nur eingeschränkt stattfinden. Auf Grund der noch anhaltenden Lage und damit verbundenen Corona-Pause war auch kein normaler Probenbetrieb möglich. Dies erschwerte die Vorbereitung für die Sommersaison, zumal der Probenbesuch längere Zeit noch schleppend war. „Jeder einzelne ist wichtig,“ betonte die Dirigentin Andrea Schneider.

Nachdem lange Zeit unklar war, in welchem Format der Pfingstmarkt, wenn überhaupt, stattfinden konnte, musste die Organisation schließlich mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit erfolgen. „Es ging dann irgendwie von null auf fast hundert – Schlag auf Schlag,“ so der erste Vorsitzende Stefan Ertel. Da zum ersten Mal nach dem Umbau der Alten Kelter in Horrheim eine neue Infrastruktur beim Pfingstmarkt vorlag, mussten zudem die Abläufe angepasst werden.

Nachdem sie am 23. Juli ein Gemeinschaftskonzert mit der Jugendkapelle aus Sersheim unter dem Titel „Gemeinsam sind wir stark“ veranstaltet hatte, erwarteten die Jugendkapelle gleich drei Auftritte in den ersten vier Wochen nach den Sommerferien, u. a. zusammen mit der aktiven Kapelle die Horrheimer 1.250 Jahr-Feier gleich nach der Sommerpause, bei welcher der Orchesterverein sehr stark involviert war. Zum ersten Advent lud die aktive Kapelle alle geneigten Zuhörer zu einem gut besuchten Advents-Matinée in die Mettertalhalle. Am 24. Dezember schließlich konnten die beiden Kapellen wie früher wieder in Gündelbach und Horrheim ihre Zuhörer mit einem traditionellen Weihnachtsliederblasen auf die Festtage einstimmen.

Neben diesen Jahreshöhepunkten nahmen die Jugendkapelle und die aktive Kapelle an verschiedenen Veranstaltungen teil, wie etwa zum Weißwurst-Frühschoppen am 3. Oktober. „Mit den Erfolgen des letzten Jahres blicke ich zuversichtlich in die Zukunft,“ schloss Stefan Ertel.

Bei den sich an die Berichte anschließenden Wahlen wurden Bernd Widmann als erster Wirtschaftsleiter, Elke Klein als erster Jugendleiter sowie Manfred Hapy als Kassenprüfer und Ivetta Widmann und Henry Schwarz als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.

Die Ehrungen Seitens des Blasmusikverbandes wurden von dessen Vorsitzenden Wolfgang Klein durchgeführt. In seiner Ansprache konnte er verkünden, dass kein Musikverein des Verbandes in den vergangenen Jahren coronabedingt aufgeben musste. Es sei nun in den Vereinen eine Aufbruchsstimmung, wieder tolle Veranstaltungen machen zu wollen.

Für zehn Jahre aktive Tätigkeit wurde Imanuel Fehse, Maximilian Giese und Kai Ruthe die Verbandsehrennadel in Bronze verliehen. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Nicole Hartmann, die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre fördernde Tätigkeit Gerald Wörtmann. Für 40 Jahre aktive bzw. fördernde Tätigkeit wurde die Verbandsehrennadel in Gold mit Diamant an Heinrich Rau sowie an Gabi Günther, Robert Oetinger (entgegengenommen von Gabi Günter) und Waldemar Tenzer verliehen.

Die Fördernadel in Bronze wurde Kerstin Pfitzner für zehn Jahre Vorstandstätigkeit verliehen, Jürgen Liedermann die Fördermedaille in Gold mit Diamant für 25 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft. Die Verbands-Dirigentennadel in Silber wurde Andrea Schneider für 15 Jahre aktive Tätigkeit verliehen. Zum Abschluss unterhielt die aktive Kapelle die Versammlung mit mehreren Musikstücken, u. a. mit „Freude zur Musik“ und „James Last Golden Hits“.

Der Orchesterverein Horrheim wurde im Jahr 1921 gegründet. Er besitzt Stand 27. Januar 275 Mitglieder, darunter 90 aktive Musiker und sechs Ehrenmitglieder. Neben der aktiven Kapelle und der Jugendkapelle bietet der Verein ein breites Spektrum an musikalischer Kinder- und Jugendausbildung an.

Der Orchesterverein kann das nächsten Mal bei seinem Konzert „Das sind WIR – 2023“ am 1. April in der Mettertalhalle, Horrheim, erlebt werden.